Törnplanung 2018

Die Saison 2017 neigt sich dem Ende entgegen und wir sind bereits weit in der Zukunft mit unseren Träumen und Plänen. Der nächste seglerische Meilenstein wird sicherlich ein Skippertraining bei und mit Sailing-Island. Mit denen war ich ja bereits auf der Pogo unterwegs und wer weiß, vielleicht melde ich mich für das Fastnet in 2019 an. Ist noch ein Weilchen hin.

Der nächste Trailer-Segelurlaub den müssen wir allerdings bereits recht frühzeitig auf die Kette bringen. Zur Wahl stehen:

A. Das Thyrenische Meer um Elba und Sardinien

B. Das Ijselmeer und die vorgelagerten NL Inseln. Quasi eine Wiederholung des Wattenmeer Törns auf eigenem Kiel

C. Die Ostsee von Kappeln an der Schlei aus einmal Rund Fünen mit gaanz viel Zeit für die Dänische Südsee

Wichtig ist für mich zu wissen was da auf uns zukommt. In NL wie auch an der Ostsee ist es simpel und preiswert. In Italien dagegen habe ich bis dato nur exorbitante Kosten in Aussicht gestellt bekommen. Das Boot muss ja einmal ins Wasser rein und wieder raus und wir brauchen einen Mastkran/Kran um den Mast zu stellen. Die ersten beiden Werften / Marinas lagen hier bei knapp EUR 1000,-. Das ist schon krass. Ich meine aber, die haben mich nicht verstanden. Zum Mast stellen benötige ich den Kran für vielleicht 10 Minuten und gut, ist ja ein 8 Meter Boot und keine 40 Tonnen Hochseeyacht.

Sprich ein Dolmetscher muss her, der oder die den Werft und Marinaleutchen in ihrer Muttersprache sagt um was es geht. Die in Frage kommenden Kontakte sind an einer Hand abzählbar. Was fehlt ist der Dolmetscher. Wir haben echt jede Sprache im Freundeskreis und der Familie, nur keinen Italiener! Sapperlot nochmal :-).

Ich werde jemanden finden! Und dann wird konzentriert telefoniert. 5 Gespräche mit selbem Inhalt dürften kein großes Thema sein…..

Wir planen 3 Wochen zu segeln und dabei ca. 300-450 SM zurückzulegen. Je nach Wind und Wetter. In ca. 18 Tagen ist das keine große Strecke. Die Route ohne „Schlenker“ wird ungefähr so aussehen…

Immer vorausgesetzt der Wind spielt unser Spiel mit. Schlag 1 nach Elba und Kontrolle ob das Rigging passt. Dann vorbei an Pianosa und einen Ausflug nach Frankreich ähm sorry Korsika natürlich. Wichtig! Die korsische Flagge! Wenn überhaupt, dann die französische Flagge darunter.

Die Korsische Küste recht schnell hinter uns lassen aber ja nach dem gibt es sehenswerte Stop over und ab nach Sardinien. Wie wir dort die Inselwelt und Küste besegeln steht in den Sternen und wird vom Wetter abhängig sein.

Relativ mit viel Puffer den selben Weg zurück wobei die Richtung Giglio früh als möglich eingeschlagen werden soll. Also unter Umständen, wenn Wind und Wetter stabil sind, einen laaangen Schlag von der 4 zur 13. Das wäre dann ein Schlag durch die Nacht. Aber ist alles vom Wetter abhängig.

The tyrenian sea is outlisted!

We had some additional information about cost to crane and park and so on and we sa no! We don´t like to spend that much money for nothing. Sorry Italy but you guys are crazy  greedy!

Nordsee or Ostsee

Some kind of easy. We plan for both, what of course is just to have the right location to crane and then we decide while we are driving towards the north. We will see and stay with us!