Linguini Ostsee Rund 2018

Und für ganz eilige: Hier geht es zum Reisebericht:

Ostsee 2018 – Unser Reisebericht

Alea iacta est! Die Ostsee Rund 2018 wird in diesem Jahr besegelt und einer der schönen Teile am Urlaub ist die Planung.Die Planung die einem die Zeit bis zur Abreise mit viel Information und Freude verkürzen soll. Ostsee ist gesetzt.

Einkranen Ostsee Rund 2018

Das Drama mit dem Einkranen in Italien und den enormen Kosten die die Italiener aufrufen hast Du ja mitbekommen. An der Ostsee alles ganz moderat, ich würde sagen realistisch.

Turmpeter in SchleimündeDie Mittelsmann Werft ruft für alles inklusive rund 300,- auf, was angemessen ist und man als Ausgangshafen im schönen Kappeln liegt. Turmpeter (Bild rechts) hat mir jedoch eine Alternative gezeigt. Die Modersitzki Werft gleich bei Maasholm um die Ecke hat Kran nebst Mastkran. Mastkran ist immer gut, zum Stellen und Legen des Mastes brauchen wir keine Hilfe und auch keinen großen Kran. Hab die Werft mal angeschrieben und warte noch auf die Konditionen.

Wichtig ist natürlich auch das „wann“ einkranen. Idealerweise an einem Samstag oder vielleicht sogar an einem Sonntag. Mal sehen…..

Somit wäre der Ausgangspunkt mal ganz grob auf die Schlei gesetzt. War eh klar :-).

Wahrscheinlich wird meine Frau darauf bestehen erst einmal in Kappeln ein wenig die Stadt zu genießen….

EDIT: Einkranen in Kappeln bei Henningsen & Steckmest ist gebucht! Siehe diesen Blog


Im Konvoi über die Ostsee

Eigentlich heißt das ja „Flottille“, aber da vertippe ich mich doch zu gerne. Turmpeter hat Interesse angemeldet uns auf der Ostsee zu begleiten. Für die längeren Schläge in unbekanntem Revier sicherlich eine gute Sache. Auch Turmpeters geringer Tiefgang ist ein Gewinn. Wir schicken Dich dann immer vor *lach* um die Tiefen zu loten. Wir haben mit 1.48 Meter annähernd doppelt so viel Tiefgang.

Unsere Boote sind natürlich leicht unterschiedlich was in einem wahrscheinlich um 2-4 Knoten unterschiedlichen SOG resultieren wird. Flottille bedeutet aber auch „zusammenbleiben“, „sich nicht aus den Augen verlieren“. Das liefert mir die Möglichkeit immer wieder mal ein Stück verkehrt zu segeln und Linguini Raumschots unter Gennaker oder anderen Spielereien zu segeln. Der Track wird sicherlich lustig anzuschauen wenn wir den Track von Tofreden (Turmpeters Segelboot) und den unserer Make 25 übereinander legen.

Aber Gemach, es sind ja noch fast 8 Monate bis wir rufen werden „Leinen los!“

Die Route Ostsee Rund 2018!

3 Wochen Urlaub minus 2 Tage An/Abreise minus 2 Tage auf/abriggen usw. (sehr großzügig gerechnet) macht noch 17 Tage Segelspaß. 17 Tage ohne Stress macht 8-10 Häfen. Je nachdem wie es uns gefällt, bleibt man eben 2 Nächte oder man segelt am nächsten Morgen weiter. Wetter ist natürlich eine zu beachtende Größe. Die Großwetterlage plus die 5 Tage Vorhersage legen erstmal die Richtung fest. Obgleich die vorherrschenden Windrichtungen in aller Regel ein „ab in Richtung Norden“ ermöglichen. Oder sollte ich lieber schreiben „ab in den Süden“? Der dänischen Südsee und ihren malerischen Küsten und Buchten. Egal, die Isobaren bestimmen die Route. Und deshalb kann ich mir viele Routen ausdenken und die entsprechenden Alternativen sowie alternativen Häfen heraussuchen.

Beste online (und damit aktualisierte) Hafeninformationen gibt es beim NV-Verlag. NV Pedia stellt sehr gute Informationen zur Verfügung um unser Ostsee Rund 2018 auch ordentlich vorbereiten zu können.

Erste Etappe(n) Ostsee Rund 2018

Sønderborg in N, Søby in NO oder Bagenkop in W

Ostsee Rund 2018Sønderborg ist eine schöne Stadt mit allem Drum und Dran. Von vielen Seglern als Tor in die dänische Südsee angesteuert und sicherlich ein schöner Ort um zu verweilen. Mit knapp 20 Seemeilen (ab Schleimünde bei guter Windrichtung) kein all zu langer Schlag für die erste Etappe. Wir hatten die Strecke mit der Bente bereits zum Teil gesegelt als uns „ein Ost“ wieder zurück in den Hafen lenkte. Bei Ostwind wird es wohl meist recht ungemütlich aber, wenn es nicht über 5 Bft aus Ost oder West ansagt, eine schöne Route.

Wird der Wind NNW einschlagen, dann ist Sønderborg sehr weit entfernt und wir wollen segeln und den Motor eigentlich nicht hören. Die erste Alternative ist Søby.

Søby ist ein sehr betriebsamer Fischerei, Yacht- und Werfthafen. Der dänische Havenguide zeigt ihn schön von oben.



Der nahe Leuchtturm Skjoldnæs ist einer der schönsten Dänemarks und damit ein lohnenswertes Ziel bei einem Stop in Søby. Mit dem Fahrrad vom örtlichen Verleiher (54°56’19.4″N 10°15’27.6″E  oder Havnevejen 2, 5985 Søby Ærø) ein schöner Ausflug.

Laut Wikipedia hat Søby 447 Einwohner, das krasse Gegenteil zu Sønderborg. Die Route ist mit rund 23 Seemeilen ebenfalls gut machbar und bei annähernd allen Windrichtungen außer N/NNO/NNW zu segeln.

 

Als dritte Alternative ein langer Schlag nach Bagenkop.

Bagenkop liegt mit 78° knapp in östlicher Richtung und mit 23 Seemeilen ein guter Schlag. Wenn da nicht die militärischen Übungsgebiete wären. Nautische Informationen zu den Dänischen Seegebieten erhält man unter Nautiskinformation in Englischer Sprache für das jeweilige Seegebiet im Dänischen Hoheitsgebiet. Das Deutsche Pendant, ebenso wichtig zu wissen, ist ungleich komplizierter. Hier könnte sich der BSH mal etwas von den Dänischen Kollegen abschauen. Interaktive Karten sind um so viel aussagekräftiger als kryptischer Text aus den Nautischen Warnmeldungen etc. Aber zum Glück gibt es Mein-Ostseehafen.de die HIER eine leserliche Zusammenfassung über die Informationsmöglichkeiten sowie die jeweiligen Gebiete liefert.

Ok, wenn es blöd läuft, werden aus 23 Seemeilen gute 30 SM um die Böllergames der Kriegsspieler zu umsegeln.

Route 1 Schleimünde Bodenkop

Route 2 bei Ballerspielen

Bagenkop hält mit 468 Einwohnern den Schnitt zu Søby. Einen Leuchtturm….. such ….. nein, gibts nicht. Auch sonst ist Bagenkop eher unspektakulär aber, wenn ich die Bilder im Netz richtig interpretiere, ein recht erholsames Örtchen.

Und wie geht es weiter?

Das ist nun schwierig zu sagen wenn man drei Alternativen hat. In jedem Fall werden wir und nicht dem Zwang unterwerfen  Fünen umrunden zu müssen. Bei idealen Wetterbedingungen einen Abstecher in Richtung Mön durch den Ulvsund wagen wäre schön. Also das ganze eher in die Breite legen.