Navigationssysteme – Datensalat!

Neues Boot neue Navigationssysteme 🙂

Und noch ein Update. War ja schon lange im Blog, hatte ich hier vergessen….

http://linguini.eu/pinnenpilot-zum-autopilot-nav-4-0/https://linguini.eu/pinnenpilot-zum-autopilot-nav-4-0/ – Hier beschreibe ich die Integration des Pinnenpiloten / Autopiloten in das Gesamtnetz.

Bisheriges Navigationssystem!

Wars aus Langeweile oder macht es wirklich Sinn? Ich hab einiges geändert. Im Blog ist an verschiedenen Stellen davon zu lesen wie ich PC Plotter / Tablet usw. „geupdated“ habe.

Eine Übersicht:

Alter Inhalt:

Ich hab mich ja bereits an iNavX gewöhnt. Nun hat Linguini eine TackTick Instrumentenausstattung  von Raymarine. Auch das ist übrigens meine Wahl gewäßen wenn das Boot keine Instrumente gehabt hätte. War noch einer der Pluspunkte für die Make 25.


Was ist auf der Make 25 installiert?

Eine T-108 Instrumentenset bestehend aus zwei Anzeigen (Lot/Logge, Wind). Die Kombination läßt keine Verbindung zu externen NMEA Daten zu. Für NMEA Datenkommunikation braucht es ein zusätzliches NMEA Interface welches die Daten der T-108 Systeme empfängt, externe NMEA-Daten (z.B. GPS, Kompass) multiplext und wieder als NMEA Daten auf dem Kabelweg rausschickt.

Nur leider sendet es die Daten nicht per Wifi über den Äther und somit ist wieder mal etwas Bastelei angesagt (jipeeeeh).

Auf dem letzten Boot waren meine Erfahrungen mit dem vYacht Wifi Multiplexer bis auf die mini Kabelklemmen sehr gut. Also kommt der wieder her. Neueste Version in Vollausstattung. Man weiß ja nicht was noch so kommt.


Navigationssystee Testlauf!

Der erste Test der Navigationssysteme im Wohnzimmer ist erfolgreich abgeschlossen. TackTick System mit dem T122 Wireless NMEA Interface gekoppelt, Garmin GPSmap 64S als GPS an den NMEA port des T122. NMEA out des T122 an den vYacht Router. Der T122 arbeitet mit 4800 Baud. vYacht eingestellt und mit Ipad und Android verbunden. Alle Daten bis auf Lot/Logge (die sind ja nicht im Wohnzimmer)  werden übertragen. Was noch fehlt ist der Raymarine ST1000 Pinnenpilot der via GPSmap oder iNavX gesteuert wird.

Es ist sooo schön wenn Daten dort ankommen wo sie hin sollen 🙂

In diesem Sinne! Gute Navigation.