Segeln-Fitness!

Der Winter naht mit großen Schritten und viele holen ihre Boote aus dem Wasser und motten sie für die dunkle Zeit des Jahres ein. Das ist die Zeit für Pläne schmieden und Reparaturen am Boot aber auch die Zeit der Pfunde und der Bequemlichkeit.

„Weihnachtsspeck“ ist die Folge dessen was jedem von uns so leicht fällt. Bequem sein und genießen. Ein gutes Buch, ein Glas guten Wein nach einem üppigen herbstlichen Mahl und das Träumen von den nächsten Törns.

Eber hallo! Geht ja mal gar nicht! Das dachte ich mir als ich die Tage morgens mein Profil betrachtet habe und das Wissen, im November noch einen sehr sportlichen Segeltrip vor mir zu haben. Beweglichkeit und ein gewisses Maß an Kraft sind auch beim Segeln enorm wichtig. Mit zunehmendem Alter wird die Bandscheibe steifer und die Gelenke sind nicht mehr so geschmeidig. Dem müssen wir entgegen treten.

Meine Verbündete im Segeln-Fitness

Den inneren Schweinehund zu überwinden ist schwer. Ihn ganz alleine bei Laue zu halten ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aus früheren, ähnlichen Phasen weiß ich, ich kenn mich zu gut und ich muss in den Modus kommen in dem ich die Wirkungen des Sports positiv für mich wahrnehme, und vom anfänglichen „Herjeh, schon wieder“ zu einem „Ich freu mich drauf“ gelange.

Und dabei hilft mir die Gabi! Gabi Fastners Youtube Channel ist mein Personal Trainer Programm. Gabi ist über das Land bekannt durch viele Gymnastik-Sendungen und Veranstaltungen. Ich mag die Frau. Unaufgeregt, klar in ihren Ansagen und keine der bunten „Fitness Hupfdohlen“ die nach 5 Vlogs wieder verschwinden.

Die Playlists von Gabi sind gezielt zusammengestellt und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Ich wechsle meist tageweise zwischen Rückengymnastik, Power und Bauch Beine Po. Jaja auch bei uns Männern ist BBP angesagt. Vor allem aber der Beine- und Bauchteil ist wichtig.

Vielleicht macht Gabi mal ein auf das Segeln abgestimmtes Programm. Es sind ja durchaus recht spezifische Bewegungsabläufe und Anstrengungen beim Winschen, auf der Kante, beim Segelwechsel, Manöver usw.

Die Segeln-Fitness Tipps die man hier und da mal in den Fachblättern ließt finde ich gähnend langweilig, da sie die immer währende Wiederholung von 0815 Übungen ist. Ok, die sind besser als nichts, aber macht euch mal auf und durchstöbert Gabi´s Angebot, ich fühle mich nach einer Stunde oder auch mal nur einer halben Stunde mit Gabi immer richtig dufte.

Und bitte vergeßt nicht sie zu supporten! Gerade in der aktuellen Zeit ohne Veranstaltungen ist es wichtig, dass wir uns solidarisch zeigen.

Und jetzt ab auf die Matte!

Und hier noch der Link zu Gabis Brasil Workout Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 + 18 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »