Wetterstation am Brombachsee

Das Jahr hat bis dato recht wenig Segeltage gebracht. Zu Beginn der ganze Terz um den Mast und die vielen Justagen um das Rigg hinzubekommen. Der lokale Bootsbauer hatte mich einigermaßen im Stich gelassen was alles weiter verzögert hat. Und dann kam der Sommer und er ist nach wie vor gnadenlos dabei.

Bei den aktuellen Temperaturen ist Segeln nur bei ordentlich Wind verkraftbar. Ohne Wind verglüht man und die ganzen Arbeiten bevor es losgeht und dann das Boot wieder einpacken – herjeh, das bei der Hitze.

Aber es gibt nun endlich eine ordentlich Wetterstation am Großen Brombachsee. Die ist über Wunderground abrufbar oder auch über diverse Apps.

ID: IPLEINFE4 (muss man bei manchen Apps eingeben oder man sucht nach „Pleinfeld“).

Im Web unter https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPLEINFE4  gibt es die Daten mit zusätzlichen Informationen zur Gegend.

Für IOS (Apple) gibt es zwei empfehlenswerte Apps:

  • Wunderground: zeigt das aktuelle Wetter, Wind, Pollen, UV usw. an inkl. Verschiedene Einheiten zu Wind (Bft, Kn…)
  • PWS Monitor: Zeigt die historischen Daten zu Wind und Wetter inkl. Verschiedene Einheiten zu Wind (Bft, Kn…)

Für Android gibt es die Wunderground App und verschiedenste Wetter Monitor Apps für die historischen Daten. „Leider“ sind die IoS Apps meiner Meinung nach wesentlich besser. Bei den Apps lediglich die ID eingeben und nach seinem Gusto konfigurieren. Voilá

Genial finde ich die historischen Daten. In den ersten Versuchen (für die letzte Regatta) habe ich mal verglichen und das ECMWF Modell passt einwandfrei als Vorhersage. Leider ist die Wetterstation etwas in einer Abdeckung und bekommt nie den Wind in voller Stärke ab. Ich meine ca. 30% muss man in etwa draufrechnen – im Mittel.

Und der Blick fürs Wochenende sagt aber leider…

Also wieder nichts am Wochenende. Am Wochenende drauf ist wieder Lieder am See. Ich hoffe auf ordentliches Segelwetter und gute Mucke. Mothers Finest, Gotthard, 10CC, BAP, Fischer-Z alles klasse und ein Karte wert wenn das Wetter passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei + 7 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »